Frühjahrs-Prüfung 2024

Unsere Frühjahrs-Prüfung unter dem SV-Leistungsrichter Norbert Schulz findet am Samstag, 20. April 2024, statt! Anmeldungen bitte bis spätestens 10. April an unsere Prüfungsleiterin Jutta Wagner: juwa58(at)gmx.de


Anton Scheitler erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

Auszug aus der Laudatio:

Anton Scheitler ist seit über 4 Jahrzehnten Vorstandsmitglied in der Ortsgruppe Reichertshausen, im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV). Zuerst belegte er das Amt des Zuchtwartes, nun ist er schon seit 32 Jahren 1. Vorsitzender der OG. In seiner Amtszeit war er auch für mehrere überregionale Veranstaltungen verantwortlich, so z.B. die Bayerische FH-Meisterschaft, 4 Zuchtschauen mit internationaler Beteiligung sowie mehrere Pokalkämpfe. Es fanden zahlreiche Leistungsprüfungen statt und auch beim gemeindlichen Ferienprogramm war man regelmäßig beteiligt. 

Donaukurier

“Bayern ist stolz auf Sie“
Söder verleiht Ehrenzeichen an acht Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen
Stand 20.03.2024, 10:00 Uhr

Feierstunde in der Münchner Residenz: Die Geehrten Armin Kottmayr (von links), Elisabeth Hondl, Franz Bernd Olbrich, Sabine Schmidmeir, Wenzeslaus Hackl, Cornelia Eckerl, Christiane Felber und Anton Scheitler zusammen mit Landrat Albert Gürtner (rechts) bei der Übergabe des Ehrenzeichens. 

Foto: Landratsamt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Geehrt wurden auch acht engagierte Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

Die Geehrten

Ausgezeichnet wurden: Cornelia Eckerl (27 Jahre Kassier beim Schützenverein Heckenrose Irsching), Christiane Felber (24 Jahre Kassier beim VdK-Ortsverband Scheyern), Wenzeslaus Hackl (28 Jahre in verschiedenen Funktionen beim FC Bayern-Fan-Club Freinhausen), Elisabeth Hondl (39 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Gemeindebücherei Schweitenkirchen), Armin Kottmayr (36 Jahre in verschiedenen Funktionen beim TSV Reichertshausen), Franz Bernd Olbrich (28 Jahre Hubschrauberpilot bei der Luftrettungsstaffel Bayern, Stützpunkt Pfaffenhofen), Anton Scheitler (45 Jahre in verschiedenen Funktionen beim Verein Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Reichertshausen) sowie Sabine Schmidmeir (seit 1974 in verschiedenen Funktionen beim SV Waidhofen und Reha-Sport-Verein Schrobenhausen).
Söder: Ehrenamt macht Bayerl lebenswert
„Bayern ist das Land des Ehrenamts: Seit 30 Jahren ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten eine besondere Anerkennung für langjährigen Einsatz“, so Söder. In Bayern engagiere sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. „Das prägt unser Land und macht es so lebenswert“, unterstrich der Ministerpräsident bei der Verleihung. „Bayern ist stolz auf Sie!“

Auch Gemeindevertreter gratulieren

Auch Pfaffenhofens Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) und Bürgermeister der jeweiligen Heimatgemeinden der Geehrten waren bei der Feierstunde in München dabei. Gürtner dankte den ausgezeichneten Ehrenamtlichen ebenfalls sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement. „Sie alle gehören zu den Menschen, die sich schon jahrzehntelang in außergewöhnlicher Weise in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen“, sagte der Landrat. Sie seien geehrt worden, weil ihr ehrenamtliches Engagement herausrage und sie anderen ein Vorbild seien. „Menschen wie Sie sind es, die unseren Landkreis so lebenswert machen wie er ist“, so Gürtner. „Sie sorgen dafür, dass wir uns hier heimisch und geborgen fühlen und dafür danken wir Ihnen allen sehr herzlich.“


Ab 13. März 2024 findet unser Übungsbetrieb auch wieder mittwochs ab 18 Uhr statt – und sonntags ab 9 Uhr!

Wir freuen uns auch auf neue Hundehalter/-innen – jede Rasse ist herzlich willkommen!


Unser Übungsbetrieb beginnt nach der Winterpause am Sonntag, 4. Februar 2024, aber vorerst nur sonntags von 9-12 Uhr!


ACHTUNG – Terminänderung!

Leider müssen wir unsere Frühjahrs-Prüfung mit dem SV-Leistungsrichter Norbert Schulz vom 6. April auf den 20. April 2024 verschieben, da am 6.4.24 die FCI-Qualifikation stattfindet.


Wir machen Winterpause: Unser Übungsbetrieb beginnt frühestens wieder im Februar 2024!


Bitte vormerken: Am Samstag, 6. April 2024, findet unsere Frühjahrsprüfung mit dem SV-Richter Norbert Schulz statt.


Jahreshauptversammlung der OG Reichertshausen am 14. Januar 2024

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung wurde Anton Scheitler, 1. Vorstand, für seine jahrzehntelange Arbeit in der Ortsgruppe Reichertshausen geehrt!

Karrierestart war am 01.04.1972 als Anton Scheitler mit 16 Jahren dem SV und der Ortsgruppe Reichertshausen beitrat. Es folgten etwa 25 Jahre Schutzdiensthelfer (bei der Ausbildung und Prüfung) sowie Zuchtwart vom 01.01.1980 bis 31.12.1992. Nach dem Tod unseres 1. Vorstandes Jakob Petzendorfer wurde Anton am 18.03.1992 als kommissarischer 1. Vorstand gewählt.

Seit 01.01.1993 ist Anton Scheitler 1. Vorstand der Ortsgruppe Reichertshausen!

Zu seinen vielfältigen Aufgaben zählten unter anderem:

21/22.06.1997 Organisation des Pokalkampfes zum 25-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Reichertshausen mit 53 Hundeführern aus 11 Ortsgruppen.

22/23.10.1988 und 08.11.1998 Organisation der Bayerischen Meisterschaft für Fährtenhunde mit Festabend am Samstagabend mit jeweils 10 Hundeführern mit 10 Hunden

1984, 1987 und 2014 Organisation einer Ausstellung für Deutsche Schäferhunde

Mehrmalige Organisation und Durchführung von “Ein Tag im Schäferhundverein Reichertshausen“ innerhalb des Ferienprogramms der Gemeinde Reichertshausen.

2015 Wechsel seines Namens von „Toni“ auf „Le Chef“

22.08.2022 Organisation und Durchführung der 50-Jahrfeier zum Bestehen der Ortsgruppe Reichertshausen

Im Namen aller Mitglieder der Ortsgruppe Reichertshausen danken wir “le chef” für seine geleistete Arbeit, besonders in den letzten 30 Jahren als Vorstand!

Dafür erhält Anton Scheitler ein kleines Geschenk in Form eines Gutscheins für ein kulinarisches Essen zu zweit.


Wir wünschen Euch allen eine stressfreie Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024! 🎄🎅🥳🍀


Weihnachtsfeier 2023

Am 2. Advent haben wir unsere Weihnachtsfeier bei besinnlicher Musik, Adventsgedichten, netten Plaudereien und einem leckeren warm-kalten Buffet inklusive frischen Grillschmankerln in unserem Vereinsheim abgehalten.


Übungsbetrieb

Unser Übungsbetrieb findet ab sofort nur noch sonntags ab 9 Uhr statt bis zum 10. Dezember 2023 einschließlich, ab dann ist WINTERPAUSE!


Herbstprüfung 2023

Unsere Herbstprüfung 2023 fand am Samstag, 18. November, statt unter dem SV-Leistungsrichter Dr. Willi Manglkammer.


Ferienprogramm bei unserer Ortsgruppe

Unser Ferienprogramm am 12. August 2023 wurde ausführlich im “Pfaffenhofener Kurier” beschrieben.

Volksfest Reichertshausen

Volksfest-Auszug Reichertshausen: Auch dieses Jahr waren wir (am 18. Mai / Vatertag) wieder dabei!


Frühjahrsprüfung 2023

Bei tollem Frühlingswetter und mit vielen Zuschauern fand unsere Frühjahrsprüfung 2023 statt am Samstag, 22. April, unter dem SV-Leistungsrichter Eugen Grimm: Neun Hundeführer/-innen traten für sechs verschiedene Prüfungen an! Wir gratulieren den sechs erfolgreichen Prüflingen – denn leider erreichten zwei Teams nicht das Prüfungsziel und eines brach wegen Verletzung ab – und wir danken Eugen Grimm für sein faires Richten!


19. April 2023

JUTTA WAGNER, langjähriges Mitglied unserer Ortsgruppe und Schriftführerin im Vorstand, erhielt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt von Dr. Markus Söder ausgehändigt.

Am 19. April 2023 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL: “Auszeichnung für Vorbilder und Mutmacher mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten: Bayern ist das Land des Ehrenamts. Fast jeder Zweite im Freistaat engagiert sich sozial, für Tradition und Brauchtum, Sport, Naturschutz, Kultur oder in der Kirche. Das Ehrenamt prägt unser Land und macht Bayern zu einem der schönsten Länder der Welt. Dafür ein herzliches Vergelt‘s Gott!”

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. 

Quelle: https://www.bayern.de/buergerservice/mediathek/?fotoreihe=125707


Am 28. Januar 2023 fand bei uns eine SV-Wesensbeurteilung für zwölf Deutsche Schäferhunde zwischen 9 bis 13 Monaten statt unter dem SV-Leistungsrichter Jochen Prall.


Unsere Jahreshauptversammlung fand am Freitag, 6. Januar 2023, ab 15 Uhr in unserem Vereinsheim statt.


Vom 18. Dezember 2022 bis mindestens Ende Januar 2023 machen wir Winterpause!

 

Herbstprüfung abgesagt

(29.09.2022)

Unsere Herbst-Prüfung am 9. Oktober 2022 muss leider abgesagt werden wegen einer langwierigen Erkrankung des SV-Leistungsrichters Rudolf Gimpel, dem wir auf diesem Wege GUTE BESSERUNG wünschen! 🍀🍀🍀


Herbstprüfung beim SV OG Reichertshausen

Am 9. Oktober findet unsere Herbst-Prüfung statt unter dem SV-Leistungsrichter Rudolf Gimpel: IBH, IBGH, FH und IGP! Anmeldungen bitte an Jutta Wagner (juwa58@gmx.de) schicken, Anmeldeschluss ist am 02.10.2022 um 12 Uhr. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Zuschauer!



50-Jahr-Feier

Am 17. September 2022 haben wir mit vielen Gästen unser 50-jähriges Bestehen in unserem Vereinsheim gefeiert (Fotos stehen in der Fotogalerie): Als Ehrenmitglieder wurden Anton Scheitler, Franz Langenegger und Lorenz Nagl ausgezeichnet sowie unsere seit 30 Jahren als Wirtin tätige Klara Partsch und unsere Schriftführerin Jutta Wagner.


Volksfest Reichertshausen 2022

Am 26. Mai 2022 nahmen wir bei strahlendem Sonnenschein nachmittags teil am Auszug der Vereine beim Volksfest Reichertshausen!


NEU Facebook-Profil

Seit 15. Mai 2022 haben wir ein Facebook-Profil – schaut doch mal vorbei: https://www.facebook.com/svog.reichertshausen


Wesensbeurteilung 2022

Am 14. Mai 2022 konnten wir erneut eine SV-Wesensbeurteilung für Deutsche Schäferhunde zwischen 9 bis 13 Monaten durchführen unter dem Zuchtrichter Jochen Prall – alle 12 angetretenen Hunde bestanden die Wesensbeurteilung. Herzlichen Glückwunsch!


Frühjahrsprüfung 2022

Unsere Frühjahrsprüfung fand am 24. April 2022 unter dem SV-Leistungsrichter Norbert Schulz statt – von zehn angetretenen Teams (Hundeführer & Hund) bestanden neun ihre Prüfung – von IBH, IBGH, FH2 bis IGP war alles vertreten. Herzlichen Glückwunsch!


Jahreshauptversammlung 2022

Am 20. März 2022 wurden auf unserer SV-Jahreshauptversammlung der OG Reichertshausen folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

1. Vorstand: Anton Scheitler

2. Vorstand und 2. Ausbildungswart: Franz Langenegger

1. Ausbildungs- und Jugendwart: Patrick Bierlinger

Zuchtwart: Lorenz Nagl

Sportbeauftragter: Dennis Goldmann

Schriftführerin und Kassenwartin: Jutta Wagner


Herbstprüfung 2021

Nachdem coronabedingt beide Prüfungen 2020 und die Frühjahrsprüfung 2021 abgesagt werden mußten, konnte die Herbstprüfung endlich wieder stattfinden. Bei schönem Wetter konnte am 3. Oktober 2021 Leistungsrichter Manfred Drescher 10 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Ein Starter hatte leider Pech und konnte das Prüfungsziel nicht erreichen. Alle 11 Teilnehmer kamen aus der OG Reichertshausen, was den breiten Leistungsstand der Ortsgruppe wiedergibt.
Außerdem wurde die OG Reichertshausen zum ersten mal von der Landesgruppe Bayern Süd mit der Durchführung einer Wesensbeurteilung beauftragt. Auch diese Veranstaltung war mit 12 Hunden ausgebucht und alle 12 haben gut abgeschlossen.
Auch unser Grillfest konnte am 31. Juli wieder stattfinden, hierzu noch herzlichen Dank an unseren Grillmeister Walter Tiessler.


Weihnachtsessen 2019 und Jahreshauptversammlung 2020

Wie bereits in den letzten Jahren findet auch heuer keine Weihnachtsfeier statt, dafür gehen wir gemeinsam (auf eigene Rechnung) essen. Termin hierfür ist Sonntag, der 22. Dezember 2019 um 12:00 Uhr, im Gasthaus “Ilmblick” in Hettenshausen.

Die Jahreshauptversammlung ist am 6. Januar 2020 um 18:00 Uhr im Vereinsheim. Es erfolgt noch eine schriftlich Einladung.

Die Vorstandschaft hofft bei beiden Terminen auf große Beteiligung


“Immer auf der richtigen Spur” Herbstprüfung der OG Reichertshausen

Unter diesem Motto waren 13 Teilnehmer zur Herbstprüfung der Ortsgruppe Reichertshausen, im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV), am Samstag, den 19. Oktober, angetreten. Als Richter fungierte Herbert Kotzian aus Ulm.

Zur Begleithundeprüfung, die Einstiegsprüfung im Hundesport, traten Jörg Müsel mit Nelly, Ariane Scholz mit Dunja und Angelika Weiher mit den Hunden Ceno und Canny an. Alle vier Hunde haben bestanden
.
Zur Vielseitigkeitsprüfung IGP3, die aus den Unterabteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst besteht, hatten drei Hundesportler gemeldet. Hier erzielte Patrick Bierlinger mit seiner Hündin Fly 280 von 300 möglichen Punkten und somit die Bewertung Sehr Gut. Die beiden anderen Teilnehmer haben das Prüfungsziel leider nicht erreicht.

Zur Fährtenhundeprüfung IFH1, bei der es darum geht, eine mindestens zwei Stunden alte und ca. 1200 Schritt lange Fährte mit sechs Winkeln und einer Verleitungsfährte, korrekt abzusuchen und dabei die vier verlorenen Gegenstände, die etwa die Größe eines Feuerzeuges haben, zu finden und korrekt zu verweisen, traten zwei Hundefreunde an. Der OG-Vorsitzende Anton Scheitler erzielte mit seinem Rüden Djago 94 von 100 möglichen Punkten und somit die Bewertung Sehr Gut,  Klara Partsch erreichte mit ihrer Nena 92 Punkte und ebenfalls ein Sehr Gut. 

Aus dem Rettungshundebereich starteten vier Aktive in der Sparte Mantrailing. Hierbei muss der Hund an einem der versteckten Person gehörenden Gegenstand Geruch aufnehmen und der Duftspur folgen, bis er die vermisste Person gefunden hat. Auch hierbei sind 100 Punkte zu vergeben.  Gabriele Durek erzielte davon mit Oktavia 90 Punkte und Sehr Gut, Gabriele Lindhofer bekam mit Mailo ein Gut mit 85 Punkten. Die beiden anderen Teilnehmerinnen haben leider nicht bestanden. 

Nach fast 10 Stunden ging ein spannender Wettkampftag mit einigen sehr schönen Ergebnissen zu Ende und die Hundefreunde freuen sich schon auf die nächste Saison.